Nextcloud Update Problem

Stuck on update process. Step 5 is currently in process. Please reload this page later

Dieser Fehler trat bei mir bei einem Update auf die Version „Nexthub 6 (27.1.5)“ auf und ich habe wieder mal lange suchen und probieren müssen, bis ich das Problem gelöst hatte. Hier eine kurze Beschreibung wie es funktioniert hat.

1.) Plesk Panel – Memory Limit

Mein Provider Priomni AG verwendet für das Hosting Plesk, was ich persönlich sehr gut finde. Dort sollte für die PHP-Engine ein memory_limit von 512mb mindestens eingestellt sein (besser 1024 aber das ist nicht unbedingt erforderlich).

2.) Data directory auffinden

In dem Verzeichnis nextcloud/config die Datei config.php öffen und schauen, wo genau die Daten von Nextcloud gespeichert werden. Bei mir ist es eben nicht das Verzeichnis /nextcloud/data, sondern ein Verzeichnis außerhalb dieses Standardverzeichnisses. Die Zeile in der config sieht so aus:

'datadirectory' => '/var/www/....../.nextcloud/data/12abcdef7',

In diesem Verzeichnis findet sich ein Unterverzeichnis Namens „updater-ocabc12345“ oder ähnlich lautend. Darin wird die Datei .step gespeichert, die den Updatevorgang protokolliert. Diese habe ich gelöscht und dann über „Verwaltungseinstellungen->Übersicht“ im Webfrontend das Update neu gestartet. Dann ist dieses auch durchgelaufen.

Nextcloud sollte nun wieder aktuell sein und funktionieren.